Zum Inhalt springen


KG Schöndorf und KGV Großobringen
Kirchengemeinde Schöndorf und Kirchengemeindeverband Großobringen


Heichelheim

Die Gemeinde Heichelheim liegt abseits der größten Verkehrswege und wird erstmals 1123 in einer Urkunde als Hucheleiben genannt. Der Ort litt in den Jahren 1638 und 1775 schwer unter Bränden, wodurch fast das ganze Dorf vernichtet wurde. Heichelheim ist ein sogenanntes Sackgassendorf, das vom ehemaligen Gutshof abgeschlossen wird. Heute leben hier etwa 295 Einwohner.

Dem heiligen Bonifatius geweiht, wie aus dem Jahre 1438 belegt, ist das Gotteshaus in Heichelheim. Es sind sowohl ein schöner gotischer Chorbogen aus dem Jahre 1518, als auch spätgotische und barocke Teile sichtbar. 1934 wurde die Kirche umfangreich restauriert, Reste der ursprünglichen Bemalung freigelegt und Bögen wieder hervorgehoben.