KG Schöndorf und KGV Großobringen
Kirchengemeinde Schöndorf und Kirchengemeindeverband Großobringen

Sachsenhausen

Die Kirche St. Kilian in Sachsenhausen war ursprünglich eine Wallfahrtskirche. 1425 ist laut urkundlicher Erwähnung der Bau der Kirche vollendet worden. Aus dieser Zeit stammen der kostbare Flügelaltar aus der Werkstatt des Meckfelder Meisters, das überlebensgroße Kruzifix und andere sakrale Kunstwerke. 1597/98 erfolgte der Aufbau des heutigen Kirchturmes. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1849, sie ist von erstaunlicher Klangfülle. Kirche und Orgel wurden in den 90iger Jahren restauriert. Heute sind Orgelkonzerte in Sachsenhausen durchaus ein Genuss für den Hörer.

Bekanntmachung der für Sachsenhausen am 5.11.2012 neu beschlossenen Läuteordnung

Montag bis Freitag jeweils 18.00 Uhr läutet die mittlere Glocke

(ausgenommen davon sind der 24.12./Karfreitag und Karsamstag)

Samstag 18.00 Uhrläuten alle drei Glocken (Einläuten des Sonntags)

Sterbeläuten   6.45 Uhr – 6.50 Uhr

Es läutet die große Glocke.

Bei Trauerfeiern läutet die große Glocke auf dem Weg zum Friedhof.

Zum Gottesdienst wird 30 min vor Beginn mit 2 Glocken vorgeläutet. Zum Gottesdienstbeginn läuten alle drei Glocken.

Bei besonderen Gottesdiensten wie Taufe und Konfirmation wird während der Segnung mit einer Glocke geläutet.

31.12. um 24.00 Uhr Einläuten des Neuen Jahres

Wanderung Schöndorf-Wohlsborn-Sachsenhausen Pfarrerin Hertzsch, Hr. Dr.Senf, Dansch