KG Schöndorf und KGV Großobringen
Kirchengemeinde Schöndorf und Kirchengemeindeverband Großobringen

Schöndorf

Nach einem Beschluss der Kreissynode im Herbst 2012 gehört Schöndorf seit 2013 zum Kirchspiel.

Die Gemarkung Schöndorf, seit 1939 zu Weimar gehörend, liegt auf der ansteigenden Kammlinie des kleinen Ettersberges, genau zwischen Weimar und Großobringen.

Schöndorf ist nicht nur das jüngste Kind im Kirchspiel, sondern auch die Gemeinde mit dem neuesten Gotteshaus.

Die 1966 geweihte Stephanus Kirche sollte nicht nur eine Heimstatt für Schöndorfs evangelische Christen sein, sondern auch allen Gästen stets einen Raum für Frieden, Versöhnung und Besinnung bieten.

Die Nähe zum ehemaligen KZ Buchenwald wurde architektonisch verarbeitet. Die Stanzreste, aus denen die vom Kreuz der Auferstehung durchbrochene Altarwand besteht, erinnert an den Stacheldraht und die roten Steinfliesen an die blutgetränkte Erde des Ettersberges.

Wöchentlich verkünden die 4 Bronzeglocken im Turm, dass auch bald 50 Jahre nach der Einweihung in Schöndorf eine aktive Gemeinde zusammenkommt.

Ein Ort des Glaubens, der Gemeinschaft und der Musik.

Außerhalb der Gottesdienstzeiten ist die Stephanuskirche auch mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

KircheSchöndorf

Außenansicht