KG Schöndorf und KGV Großobringen
Kirchengemeinde Schöndorf und Kirchengemeindeverband Großobringen

Wohlsborn

Wohlsborn gehörte seit dem 15. Jahrhundert zur Komturei Liebstedt des Deutschritterordens. An die Ordensritter, die einst hier Herren waren, erinnert  noch immer die „Herrengasse“.

Die Kirche entstand hauptsächlich in zwei Bauphasen, im 15. und im 18. Jahrhundert. Aus dem 15.  Jahrhundert stammt der wuchtige Chorturm mit einer Spitzbogennische innen in der Chorwand und dem hohen Triumphbogen. Unter dem Chor befindet sich ein kellerartiger Raum mit Tonnengewölbe. Die einzige alte Glocke stammt von 1776.

Wanderung Schöndorf-Wohlsborn-Sachsenhausen Pfarrerin Hertzsch, Hr. Dr.Senf, Dansch